Anja Knieling und Rolf Ring

Seit 2003 gibt es an der Schule am Stadtpark eine JaS-Vollzeitstelle [Jugendsozialarbeit an Schulen]. Diese wurde 2007 um eine weitere Schulsozialarbeit-Stelle in Person von Frau Anja Knieling ergänzt. Ab September 2015 übernimmt Herr Rolf Ring die JaS-Vollzeitstelle.

Wir SozialpädagogInnen verstehen uns als Ansprechpartnerinnen bei Problemen aller Art und erfüllen folgende Aufgabenbereiche:

Krisenintervention, Konfliktmanagement,
Beratung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen,
geschlechts- und themenspezifische Gruppenangebote,
Unterstützung der Schülermitverwaltung (SMV), Ausbildung von Streitschlichtern und Bushelfern,
Projekte, Workshops, Veranstaltungen,
Elternarbeit ( Beratung in Einzelfällen, auch Hausbesuche, Elternabende, Vorträge),
Kooperation mit den Lehrkräften (Fallbesprechungen, Beratung, Sozialtrainings, gemeinsame Elternarbeit, Teilhabe an pädagogischen Konferenzen, Mitarbeit im Aus-Zeit-Raum),
Kooperation mit anderen Jugendhilfeeinrichtungen, bzw. Trägern der freien und offenen Jugendarbeit, Polizei, ARGE, Agentur für Arbeit, Beratungsstellen aller Art, Kindergärten und Horten, HPT, Kinder- und Jugendpsychiatrien und der Kirche,
Gremien- und Netzwerkarbeit.

Besonders wichtig ist uns die Schaffung eines Vertrauensverhältnisses zwischen den Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und uns. Wir sind zwar dem Jugendamt des Landkreises Roth unterstellt, jedoch in das Schulkollegium integriert.
Selbstverständlich sind die Wahrung der Schweigepflicht und das vielfältige Bemühen, vorurteilsfrei und offen mit den Betroffenen umzugehen. Ein weiteres Ziel unserer Arbeit besteht darin, die Betroffenen zu stärken, ihr Leben in Schule, Ausbildung, Beruf, Familie und Freundeskreis aktiv zu gestalten und unterschiedlichste Problemsituationen konstruktiv zu bewältigen.

Erreichbarkeit:

Frau Anja Knieling
Festnetz: 09171-969423
Handy: 0170-7721411
E-Mail: anja.knieling@landratsamt-roth.de

Herr Rolf Ring
Festnetz: 09171-969420
Handy: 0170-7725113
E-Mail: rolf.ring@landratsamt-roth.de